Herzlich willkommen beim Posaunenchor Wissen!
Unser Chor besteht seit 1947. Die Chorleitung liegt seit 2010 erstmals in Frauenhand. Sabine Roesner wurde nach vielen Jahren als Bläserin die Chorleitung übertragen. Dabei steht ein 6-köpfiger Vorstand zur Hilfestellung und Organisation bereit.

Wir verstehen uns als fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde Wissen. Hier sehen wir auch unser Hauptaufgabengebiet. Sie treffen uns bei der Gottesdienstbegleitung, besonders an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Gerne feiern wir mit den Konfirmanden oder auch Jubelkonfirmanden festliche Gottesdienste. Auch Einsätze außerhalb des Kirchengebäudes nehmen wir gerne war. Dabei gehört der Waldgottesdienst zu den besonderen Einsätzen. Beim ökumenischen Sommerfest begleiten wir die katholische Messe im Pfarrgarten und eröffnen mit den beiden Pfarrern das gemeinsame Fest. Einsätze in den Seniorenheimen sind im Terminplan ebenfalls zu finden.

Der Posaunenchor ist wohl die einzige Gemeindegruppe in der (fast) alle Altersgruppen vereint sind. Im Augenblick musizieren 25 Bläser/innen im Alter zwischen 16 und 81 Jahren gemeinsam. Dabei sind sowohl klassische Choräle, Stücke alter Meister als auch moderne Arrangements für Posaunenchöre im Repertoire. Unser Leitspruch: „Gott loben, das ist unser Amt“ begleitet uns bei unserem Dienst. Aber auch die fröhliche Gemeinschaft untereinander wird gepflegt.

Wer uns näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Unsere Proben finden dienstags ab 19:00 Uhr auf der Empore der Erlöserkirche statt.

Anfängerausbildung bieten wir gerne an, Instrumente können zur Verfügung gestellt werden.

Ab Februar 2020 gibt es übrigens ein Angebot für Anfänger und Wiedereinsteiger.
Informationen dazu hier: Einladung Anfängerkurs Posaunenchor

Ansprechpartner für weitere Informationen: Sabine Roesner 0175 99 49 475