Wir leben von Gottes Liebe - wir feiern Gottes Liebe - wir geben Gottes Liebe weiter

Ein Jahr mit Jesus (Konfirmandenunterricht)

NEUER Konfirmandenjahrgang startet bald!

Liebe angehende KonfirmandInnen, liebe Eltern!

In diesem Jahr haben wir in unserer Kirche 16 Mädchen und Jungen konfirmiert. Es waren sehr schöne Gottesdienste und wir hatten eine gute Zeit trotz Corona.

Die Einladungen zum nächsten Konfirmandenjahrgang sind gerade rausgegangen. Wenn du am 1. August (unser Stichtag) 12 Jahre alt bist,
solltest du auch eine erhalten haben.
Falls das nicht der Fall sein sollte, melde dich doch einfach (Pfarrer Marcus Tesch 02742/7026851 oder im Gemeindebüro 02742/911010).
Dann kannst du an unserem „Jahr mit Jesus“, am Konfirmandenunterricht (KU), teilnehmen. Wir würden uns darüber freuen. Auch wenn du noch nicht getauft bist, kannst du selbstverständlich trotzdem teilnehmen. Dann wirst du am Tag der Konfirmation getauft.

Wir gehen davon aus, dass wir nach den Sommerferien den Unterricht in Präsenzform gestalten können, vielleicht mit kleineren Einschränkungen im Herbst und Winter. Auf digitale Formen möchten wir nur im allergrößten Notfall ausweichen.

Das erste Treffen, also der erste KU-Tag, wird am 10. September von 9.30 bis 13 Uhr stattfinden.

Deine Eltern können dich am besten an unserem Anmeldeabend am 13. Juli um 19 Uhr in der Erlöserkirche in Wissen anmelden. Dort gibt es auch
Informationen über Termine, Konfirmandenfreizeit und vieles mehr.

Unser Unterrichtsmodell – Ein Jahr mit Jesus

Ein Jahr mit JesusDer Unterricht findet monatlich an 10 Samstagen, an so genannten „KU-Tagen“ von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an allen Tagen ist Pflicht! Außerdem erwarten wir, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden während ihrer Unterrichtszeit 15 Gottesdienste besuchen. Drei so genannte „Praktika“ in Gemeindegruppen sind die dritte Säule unseres Angebots.
Der Unterricht dauert ein Jahr. Wer sich also dieses Jahr zum Unterricht anmeldet, wird bereits im nächsten Jahr konfirmiert. Zu Beginn erhält jeder Konfirmand, jede Konfirmandin eine eigene Unterrichtsbibel und eine Unterrichtsmappe mit allen nötigen Informationen. Zu den KU-Tagen am Samstag Vormittag sind diese jeweils mit Schreibmaterial mitzubringen. Jeden KU- Tag beginnen wir jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück.

Die heutige Losung

Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden.

Jesaja 61,1.2

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.

2. Korinther 1,3-4

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier